Gesetzesänderungen zum 1. Dezember 2021

Ich bin selbstständig. Sind meine Honorare auf einem P-Konto ebenso geschützt wie die Lohn- und Gehaltszahlungen eines Arbeitnehmers?

Ja! Das P-Konto schützt Guthaben jedweder Art. Es kommt nicht darauf an, aus welchem Grund und aus welcher Quelle das Guthaben auf dem Konto eingeht. Das P-Konto schützt also nicht nur Lohn und Gehalt des Arbeitnehmers, sondern auch Honorare, Provisionen und sonstige Einkünfte Selbstständiger und Gewerbetreibender. Als Selbstständiger brauchst Du nicht mehr, so wie es früher der Fall war, beim Vollstreckungsgericht extra Vollstreckungsschutz für Deine Einkünfte zu beantragen. Auf die berufliche Tätigkeit kommt es nicht mehr an. Der auf dem P-Konto gewährte Pfändungsschutz steht jedermann zu.

Kategorie: Häufigste Fragen zur Einrichtung eines P-Kontos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.