Wo kann ich mich beschweren, wenn ich wegen eines Girokontos Probleme habe?

Wenn Sie ein Girokonto beantragt haben und sich diskriminiert oder benachteiligt fühlen, können Sie Ihr Anliegen der für diese Bank zuständigen Beschwerdestelle vortragen. Dort versucht ein Schlichter (Ombudsmann) die Angelegenheit gütlich zu regeln. Für Privat- und Geschäftsbanken ist der Bundesverband privater deutscher Banken e.V. Burgstraße 28, 10179 Berlin zuständig. Wegen Beschwerden gegenüber Volks- und Raiffeisenbanken wenden Sie sich an den Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken, Postfach 309263, 10760 Berlin und für Beschwerden gegen Sparkassen an den Sparkassen- und Giroverband, Charlottenstraße 47, 10117 Berlin. Gehen Sie auf die betreffende Website und tragen Sie Ihr Anliegen online oder schriftlich per Post vor. Kommt keine Einigung zustande, steht Ihnen der Weg zu den ordentlichen Gerichten offen.

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